Ein systemweites Skript Menü anzeigen

Um aus jeder Anwendung heraus auf seine Skripte zugreifen zu können, kann man im AppleScript Editor das Script Menü aktivieren.Der Schalter dafür versteckt sich in den „Einstellungen“ im Bereich „Allgemein“ als „Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen“:

AppleScriptEditorEinstellungen

Nach erfolgreicher Aktivierung findet man im rechten Bereich der der Menüleiste, dort wo auch das Spotlight Icon ist, das Skript Menü.

Script Menues

FastScriptsEine Alternative zu dieser Möglichkeit ist FastScripts. Neben der Möglichkeit Skripte über die Menüleiste ausführen zu können erlaubt es FastScripts, diesen Befehlen auch Tastaturkürzel zuzuordnen. Dieses Feature kann sehr hilfreich sein, da man damit zum Beispiel die Kürzel andere Anwendungen, wie z.B. dem Finder, mit eigenen Funktionen überschreiben kann.